Kredit FAQ – die 5 wichtigsten Fragen

Wer kann einen Kredit bekommen?

Um einen Kredit zu bekommen, muss als Grundlage die Kreditfähigkeit vorhanden sein. Kreditfähig ist in Deutschland jede voll geschäftsfähige Person, also volljährige natürliche Personen und juristische Personen. Minderjährige können ein Darlehen nur mit der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter und des Vormundschaftsgerichtes bekommen. Neben der Kreditfähigkeit muss der Kreditnehmer auch kreditwürdig sein, was generell vom jeweiligen Kreditgeber zu beurteilen ist.

Wonach richtet sich die Höhe der Kreditzinsen?

Die Höhe des Zinssatzes richtet sich bei den Krediten nach mehreren Faktoren. Zunächst einmal spielt die Kreditart eine Rolle und ferner das Zinsniveau im Lande des Kreditgebers, welches vornehmlich am Leitzinssatz „gemessen“ wird. Beim einzelnen Angebot richten sich die Kreditzinsen dann noch nach der gewählten Darlehenssumme und der gewählten Laufzeit. Auch die Bonität des Antragstellers, sowie dessen zur Verfügung stehenden Sicherheiten, haben oftmals einen Einfluss auf den Zinssatz.

Kann jeder Volljährige einen Kredit bekommen?

Banken vergeben einen Kredit nur nach einer erfolgten Prüfung der Kreditwürdigkeit. Im Allgemeinen erhält man seitens einer in Deutschland ansässigen Bank ein Darlehen nur dann, wenn einerseits keine Negativmerkmale in der Schufa gespeichert sind und der Kreditnehmer andererseits ein festes bzw. regelmäßiges Einkommen vorzuweisen hat. Das frei verfügbare Einkommen darf nicht geringer sein als die geplante Kreditrate.

Was ist ein Schweizer Kredit?

Als Schweizer Kredit werden viele Darlehen bezeichnet, die vor allem von ausländischen Kreditgeber vergeben werden. Dabei ist das Hauptmerkmal dieser Kredite, dass der nicht nur in der Schweiz ansässige Kreditgeber auf eine Schufa-Auskunft verzichtet, weshalb diese Art von Darlehen auch als schufafreie Kredite bezeichnet werden.

Wo kann man einen Kredit beantragen?

Einen Kredit kann man mittlerweile nicht mehr nur persönlich in der Geschäftsstelle eines Kreditinstitutes beantragen, sondern ebenso online. Über das Internet bieten die Direktbanken, aber auch einige Filialbanken, mittlerweile nahezu jede Kreditart an, sodass die Beantragung über den Onlineweg durchgeführt werden kann.

Diesen Beitrag kommentieren